Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

Bildung und Erziehung

Unser Standpunkt:

Bildung und Erziehung sind Investitionen in die Zukunft. Bildung ist der Schlüssel für individuelle Lebenschancen und Motor für gesellschaftliche Entwicklung. Hiermit zwingend verbunden ist eine abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung. Nur so lässt sich Jugendarbeitslosigkeit und Arbeitslosigkeit im Erwachsenenalter vermeiden.

Unsere Schwerpunkte:

§ Festhalten an klassischer Bildung und motivierender Vermittlung (pers. Unterricht, soziales Miteinander in der Schule, das Buch etc.) auch in einer sich ändernden Lernvermittlungswelt.

§ Die Digitalisierung unserer Schulen in allen Bereichen vorantreiben, um unseren Schülerinnen und Schülern optimale Startchancen im Beruf zu ermöglichen. Dabei sind wir offen für innovative Lernformen.

§ Ein Medienkompetenzzentrum soll allen Institutionen des Bildungsbereiches den Umgang mit Medien erschließen.

§ Den hohen Ausstattungsgrad unserer Schulen und die damit verbundenen Leistungsstandards erhalten und den Erfordernissen von Handwerk und Wirtschaft kontinuierlich anpassen.

§ Die duale Ausbildung in der Region erhalten und stärken, vorrangig auf ausbildungsplatz- und wohnortnahe Schulausbildung setzen. Bezirks- und Landesfachklassen nur in unumgänglichen Fällen bilden, dann jedoch mit dem Ziel, diese in unserem Kreis einzurichten.

§ Angebote für Bildungsgänge digitaler Technologien (IT-Berufe) ausbauen.

§ Erhalt der Fachschulen für Wirtschaft und Verwaltung, Sozialpflege und Technik und des zweiten Bildungsweges im Kreis (z.B über die Fachoberschule).

§ Die faktische Zerstörung des bis vor Jahren erfolgreichen und auf die Bedürfnisse der Schüler/innen mit Förderbedarf zugeschnittenen Förderschulsystems durch die rot-grüne Vorgängerlandesregierung und mit ihm des Elternwahlrechts hat sich als eklatanter Fehler erwiesen. Wir haben darauf bereits im damaligen Inklusionsverfahren deutlich hingewiesen. Bedingungslose Integration aller förderbedürftigen Schüler/innen in das Regelschulsystem wird erkennbar nicht den besonderen und individuellen Förderbedarfen der einzelnen Schüler/innen gerecht. Wir setzen hier auf eine differenzierte Beurteilung und den Erhalt des Elternwahlrechts. Wir wollen die wieder bzw. neu installierten Förderschulen im Kreis erhalten, stärken und bei Bedarf ausbauen. Auch im Interesse der Vermeidung überlanger Anfahrtswege für unsere förderbedürftigen Schüler/innen.

.
Unser Standpunkt:

Kunst und Kultur haben im Leben und Erleben der Menschen unter- und miteinander einen hohen Stellenwert. Die Besinnung und Heranführung an die eigene kulturelle Historie unserer Region schafft Identität und ein Gefühl des Aufgehobenseins. Wir setzen uns daher für ein breites Angebot kultureller Veranstaltungen ein.

Unsere Schwerpunkte:

Wir setzen uns nachhaltig für den Erhalt folgender kultureller Standbeine in unserem Kreis ein und wollen ihre Attraktivität weiter ausbauen:

§ Museum Abtei Liesborn         Mit der Anschaffung des Evangeliars ist eine herausragende Aufwertung nicht nur des Museumsstandorts gelungen, sondern des Kreises Warendorf als Kulturstandort überhaupt. Wir wollen unter Zuhilfenahme dieses herausragenden Exponats die Lebens- und Kulturgeschichte der Menschen im münsterländischen Kulturraum herausarbeiten und damit ein Stück Heimatidentität schaffen. Zugleich wollen wir damit auch den Kreis Warendorf als Kulturstandort über die Kreisgrenzen hinaus bewerben.

§ Kulturgut Haus Nottbeck      Auf die gelungene Gestaltung dieses alten Ritterguts als Veranstaltungsstätte, Herberge und Standort des Museums für Westfälische Literatur sind wir stolz und wollen die Nutzung noch stärker ausbauen. Der Standort bietet sich insbesondere neben den kulturellen Höhepunkten westfälischen Lebens als Ausgangspunkt zum Er“fahren“ unserer münsterländischen Parklandschaft an, natürlich mit dem Fahrrad.

§ Museum RELIGIO in Telgte       Hieran ist der Kreis Warendorf maßgeblich beteiligt. Nach der Weiterentwicklung aus dem ehemaligen Krippenmuseum bietet der hochmoderne Neubau die Chance, den interreligiösen Austausch und gegenseitiges interkulturelles Lernen weiterzuentwickeln. Dieses unterstützen wir intensiv.

§ Wir beabsichtigen, unsere Museumsstandorte noch enger untereinander zu verknüpfen und durch die Installation einer regelmäßigen Kreis-Kultur-Tour per Bus den Erlebenswert unserer heimischen Kulturstandorte deutlicher hervorzuheben. Dabei wollen wir die Museumsstandorte unserer Städte und Gemeinden mit einbeziehen.

§ Schule für Musik     Die frühzeitige und nachhaltige Beschäftigung mit Musik fördert nachweislich die kognitiven Fähigkeiten insbesondere junger Menschen. Sie schafft damit auch positive Voraussetzungen für ein erfolgreiches Bestreiten der Schullaufbahn. Musik insgesamt bereichert unser Leben.

§ Kreisarchiv

§ Wir unterstützen weiterhin den Kreisgeschichtsverein und den Kreisheimatverein.

§ Augustin Wibbelt war ein bedeutender westfälischer Mundartdichter, dessen Name untrennbar mit der Literatur in Münsterlander Platt verbunden ist. Er kommt gebürtig aus Vorhelm. Wir unterstützen daher die Einrichtung eines Wibbelt-Doku-Zentrums im Kreishaus, um die Verbundenheit der Menschen zu ihrer Kernsprache hochzuhalten.

Freizeit und Tourismus

Unser Standpunkt:

Freizeit und Tourismus in unserem Kreis müssen im Einklang mit Umwelt und Natur stehen. Insbesondere das gut ausgebaute Rad- und Wirtschaftswegenetz in Kombination mit vielen attraktiven Stadt- und Dorfkernen bieten einen hohen Natur- und Erholungswert. Der Kreis Warendorf ist einer der Schwerpunkte der deutschen Reiterei mit vielen Pferdepensionen, Reitwegen, Turnier- und Fahranlagen. Der Anblick von Pferden auf großzügigen Weiden gehört in vielen Orten zum Landschaftsbild. Dies wollen wir erhalten und ausbauen.

Unsere Schwerpunkte:

§ Weiterentwicklung unseres Radwegenetzes und Unterstützung unserer Städte- und Gemeinden bei Umsetzung, Attraktivierung und Ausbau weiterer Themenradwege

§ Unterstützung der Touristischen Arbeitsgemeinschaften im Kreis

§ Aktive Bewerbung unseres Kreises als touristischer Tausendfüßler, insbesondere auch im Rahmen des Markenbildungsprozesses Münsterland

§ Aufbau von kreisweiten Infosystemen zu touristischen und kulturellen Attraktionen, Aktionen, Radroutenvorschlägen, etc.

§ Vernetzung und überregionale Bewerbung unserer Kulturhighlights

§ Mittlerweile liegen viele attraktive Golfplätze eingerahmt in unserer münsterländischen Parklandschaft. Die Bewerbung der Nutzung dieser Sportart belebt zugleich unsere Gastronomie.

Unser Standpunkt:

Sport muss für alle möglich sein. Sport und Spiel helfen, Gesundheit zu erhalten und Leistungsfähigkeit zu steigern. Gerade in einer zunehmend „sitzenden“ Arbeitswelt hilft regelmäßiger Sport der Vorbeugung späterer Zivilisationskrankheiten.

Unser Schwerpunkt:

§ Wir setzen uns dafür ein, dass die dem Kreissportbund angeschlossenen Vereine die Sporthallen des Kreises auch in Zukunft kostenlos nutzen können. Der Kreissportbund soll weiterhin bei seiner wertvollen Arbeit unterstützt werden.

§ Kommunenübergreifende Sportanlagen und –veranstaltungen unterstützen wir aktiv.

Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport ist zuständig für die Vorbereitung von Entscheidungen

§ a) über die Gründung, Erweiterung oder Auflösung von kreiseigenen berufsbildenden oder anderen Schulen,

§ b) bei der Koordinierung von Maßnahmen im Bereich des Bildungssektors einschließlich entsprechender Baumaßnahmen,

§ c) bei der Schulentwicklungsplanung,

§ d) über die Gewährung von freiwilligen Zuschüssen an andere Schulträger oder Einzelpersonen im Bereich des Bildungswesens,

§ e) nach dem Schulverwaltungsgesetz,

§ f) bei der Entwicklung des Fremdenverkehrs auf Kreisebene und der Koordinierung im Freizeit- und Erholungsbereich auf Kreisebene,

§ g) bei Fragen der Kultur- und Sportförderung,

§ h) im Rahmen der Haushaltsplanberatungen.