Logo CDU Kreistagsfraktion Warendorf
CDU Kreistagsfraktion Warendorf  
Telgte, 18.03.2016, 10:44 Uhr

Arbeitstreffen mit der Telgter CDU-Fraktion

Telgte hat Zukunft. Davon hat sich die CDU-Kreistagsfraktion zusammen mit Landrat Dr. Olaf Gericke mit ihrem Arbeitsbesuch bei der Ratsfraktion Telgte selbst überzeugt. « Den Bereich zwischen Alverskirchener und Wolbecker Straße wollen wir schnellstmöglich als Wohnbauland entwickeln. Wir können die aktuelle Nachfrage mit dem bisherigen Flächenbestand nicht abdecken. Darüber hinaus benötigt Telgte zur Entlastung der Innenstadt dringend eine beide Ortseingangsstraßen verbindende Straßenspange », stellt Ratsfraktionsvorsitzender Christoph Boge dar und verbindet mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Bernd Wittebrock, der am gemeinsamen Fraktionstermin teilnahm, eine schnellere und zielgerichtetere Herangehensweise an die Telgter Probleme, als dies bislang der Fall sei. Landrat Olaf Gericke und Kreisfraktionsvorsitzender Guido Gutsche sagten administrative Unterstützung zu, wo dies möglich sei. Gutsche : »Ein zügiges Flächenmonitoring mit der Prüfung innerörtlicher Nachverdichtung ist die Voraussetzung für die zeitgerechte Ausweisung notwendiger neuer Baugebiete. Darüberhinaus muss der Kausalansatz des Landesentwicklungsplans, dass die Ausweisung neuer Baugebiete in erster Linie durch die Bedarfe vor Ort, aber nicht den Bevölkerungsdruck benachbarter Großstädte wie Münster bestimmt wird, durchbrochen werden. » Gerade Telgte sei durch Münsters Nähe sehr gefragt, eine nachfragegerechte Baugebietsausweisung stütze die vorhandene Infrastruktur Telgtes wie des Kreises Warendorf nachhaltig. Dieses sei ausdrücklich Ziel der Kreistagsfraktion.

Die Sozialkostenexplosion, verstärkt durch neuerliche Sozialgesetzgebungsinitiativen, und die flüchtlingsbedingten Steigerungen bei den Kosten der Unterkunft und Heizung im SGBII (Hartz IV) machen Landrat Olaf Gericke Sorgen. »Hier ist der Gesetzgeber gefordert, die anteiligen Finanzierungsschlüssel anzuheben ». Auch die ungleiche Zuweisungspraxis des Landes zulasten des ländlichen Raums belaste den Kreis und seine Gemeinden mit zusätzlichen 6,5 Mio. Euro. Weitere Themen widmeten sich den Bereichen der Gemeinwohlbetrachtung von Bolzplatznutzungen, dem geplanten Gemeindehaus Raestrup, einer verbesserten ÖPNV-Verkehrsanbindung Westbeverns und Vadrups, der Haftpflichtversicherungsfrage bei Flüchtlingen und der Flächennutzungsplanbeurteilung von Windeignungsgebieten.

Die CDU-Fraktionen aus Kreistag und Telgte mit CDU-Bürgermeisterkandidat Bernd Wittebrock (12ter v.r.), Landrat Dr. Olaf Gericke (10ter v.r.), Fraktionsvorsitzender Christoph Boge (7ter v.r.), Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche 1ter v.r.) Die CDU-Fraktionen aus Kreistag und Telgte mit CDU-Bürgermeisterkandidat Bernd Wittebrock (12ter v.r.), Landrat Dr. Olaf Gericke (10ter v.r.), Fraktionsvorsitzender Christoph Boge (7ter v.r.), Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche 1ter v.r.)