25.08.2014, 13:40 Uhr | Westfälische Nachrichten 16.08.2014

CDU: Bei Fracking keine Hintertür offen lassen
Teilplan Energie wird ab Montag im Warendorfer Kreishaus ausgelegt

Kreis Warendorf - „Fracking mit umwelt- und menschengefährdenden Substanzen zur Gewinnung von Erdgas kommt für die CDU-Kreistagsfraktion nicht in Frage“, teilt Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche mit. Jüngste Äußerungen einiger Bundespolitiker zu diesem Thema hätten in Ahlen und Drensteinfurt für viel Unbehagen gesorgt.

Um dem Thema auch in der Regionalplanung den Boden zu entziehen, habe die CDU-Regionalratsfraktion, deren Mitglied Gutsche ist, einstimmig einer Verschärfung beim Teilplan Energie zugestimmt. Dort heißt es: „Da bei der Erkundung und Gewinnung unkonventioneller Gasvorkommen diese Risiken nicht sicher ausgeschlossen werden können, ist diese Form der Energiegewinnung mit den Zielen der Raumordnung nicht vereinbar.“

Mit dieser Formulierung, so Gutsche, habe man auch dem letzten „Hintertürchen“ im Münsterland den Boden entzogen und sich klar und eindeutig gegen Fracking ausgesprochen.

Der Teilplan Energie des für das Münsterland geltenden Regionalplans werde 2015 rechtskräftig. Vom Regionalrat Münster und der CDU-Regionalratsfraktion würden zudem die von den Niederlanden avisierten Pläne kritisch beobachtet und abgelehnt.

-Vom 18. August bis zum 19. Dezember wird der Teilplan Energie öffentlich ausgelegt im Warendorfer Kreishaus, Zimmer A 3.19 (Montag bis Donnerstag 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Freitag 8.30 bis 12 Uhr).