Sendenhorst, 07.10.2013, 10:16 Uhr

Kreisumlage bleibt gemeindefreundlich
Fraktionsvorsitzende diskutieren Eckdatenpapier

Zur traditionellen Fraktionsvorsitzenden-Konferenz hatte die CDU-Kreistagsfraktion eingeladen und die Vorsitzenden waren zahlreich aus den Räten der Städte und Gemeinden der Einladung gefolgt.

Winfried Kaup, stellv. Fraktionsvorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion leitete die abendliche Veranstaltung in der Waldmutter in Sendenhorst.

Er begrüßte zur Information über das Eckdatenpapier insbesondere die Spitze der Verwaltung mit Landrat Dr. Olaf Gericke und die Dezernenten Kreisdirektor Dr. Heinz Börger sowie Dr. Stefan Funke als Kreiskämmerer.

Der Landrat erläuterte die Zahlen, Daten und Fakten, die im Eckdatenpapier den Ausblick auf die Haushaltsplanberatungen des Jahres 2014 prägen.

Aufgrund von Nachfrage erläuterten der Landrat und der Kreiskämmerer in einigen Detailinformationen die Gründe für Veränderungen, die seit Erstellung des Eckdatenpapiers durch gesetzliche Regelungen, Aufgabenübertragungen z.B. ELAG, Grundsicherung im Alter usw. zwischenzeitlich schon wieder eingetreten sind. (weiter im Pressespiegel)