06.06.2013, 15:59 Uhr

Position zur Inklusionsplanung

Mit dem Entwurf zur Inklusionsplanung im Kreis Warendorf hat sich die CDU Kreistagsfraktion in zwei gemeinsamen Sitzungen der Arbeitskreise Schule und Soziales befasst und in der Gesamtfraktion dazu abschließend Position bezogen.

Astrid Birkhahn als sozialpolitische Sprecherin und Karin Samson als Sprecherin für Schulangelegenheiten haben die in den Arbeitskreissitzungen erarbeiteten Grundpositionen der Fraktion vorgestellt.

"Wir begrüßen ausdrücklich, dass wir uns im Kreis Warendorf der Diskussion und der konkreten Planung zu der wichtigen, gesamtgesellschaftlichen Aufgabe der Inklusion stellen. Inklusion ist ein gesamtgesellschaftlicher Prozess, der organisch wachsen können muss. Wir stellen aber auch klar, dass bezogen auf die Schulbildung auch heute nicht die behinderten Kinder vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen sind, denn alle Förderschulen  im Lande und im Kreis Warendorf erfüllen die Forderung, dass behinderte Kinder in das allgemeine Bildungssystem einbezogen werden", machen Birkhahn und Samson deutlich. (mehr dazu im Pressebericht)