02.05.2018, 09:35 Uhr

Aufbruch in Ostbevern

„Wir unterstützen, wo wir können!“ Guido Gutsche, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion bringt mit dieser Aussage auf den Punkt, was Ostbevern von übergeordneten Gremien wünscht, denn „Ostbevern ist Wachstumsregion“, wie Ratsfraktionsvorsitzender Hubertus Hermanns anhand der Wohnungsnachfrage eindeutig belegt. Bereits mehrfach mussten sich Bezirksregierung und Regionalrat nach der erst Ende 2014 erfolgten Regionalplanverabschiedung mit Flächentauschen zugunsten der Erweiterung von Wohnbauflächen beschäftigen. Der jüngste erfolgte im März und ein Ende ist nicht absehbar, denn immer mehr Menschen wollen in Münsters Umfeld wohnen.

Da ist Ostbeverns Bahnanschluss mit 10 Minuten zum Hbf Münster ideal. Gutsche: „Zwei Aufgabenstellungen, die sich daraus für Kreis und Regionalplanung ergeben, sind klar. Zum einen das Erwirken größerer Planungsflächen für unsere Münsterumlandgemeinden, noch schnellere Entscheidungsprozesse und eine Optimierung der Bahnanschlüsse an den ÖPNV. An beidem sind wir dran.“ Dass in Ostbevern Aufbruchstimmung herrsche, verdeutlichten Hubertus Hermanns und Bürgermeister Wolfgang Annen auch an folgenden Beispielen. Hermanns und Annen:“ Wir machen heute hier zum letzten Mal ein Gruppenbild vor unserem alten Rathaus!“ Dieses und mehrere Wohngeschäftshäuser im Ortskern machen modernen Gebäuden Platz. Im neuen transparent gestalteten Rathaus werden mit der Polizei und dem Jobcenter auch wichtige Kreiseinrichtungen Ihren Platz finden. Die visuelle Öffnung zum Bürger hin ist eine Botschaft, die Landrat Dr. Olaf Gericke und die CDU-Kreistagsfraktion als Teil transparenten Verwaltungshandelns ausdrücklich begrüßen.

Auch zum Flughafen Münster-Osnabrück stehe man gemeinsam. Denn dieser sichere in Ostbevern wichtige Arbeitsplätze und sei u.a. für eine Technikfirma wie den Automobil-Prüfstandhersteller Canway unabdingbar für ihr Geschäft.
v.l. Die CDU-Fraktionen von Ostbevern und dem Kreis Warendorf mit Bürgermeister Wolfgang Annen und Landrat Dr. Olaf Gericke v.l. Die CDU-Fraktionen von Ostbevern und dem Kreis Warendorf mit Bürgermeister Wolfgang Annen und Landrat Dr. Olaf Gericke