06.11.2017, 13:50 Uhr

Fraktion besucht Wadersloh

« Neben der eigentlichen Arbeit für Kreis und Region gehört es zur guten Tradition der CDU-Kreistagsfraktion, in regelmäßigen Abständen die CDU-Ratsfraktionen der 13 kreisangehörigen Städte und Gemeinden aufzusuchen und den politischen Meinungsaustausch zu suchen », teilt CDU-Kreisfraktionsvorsitzender Guido Gutsche der Presse mit. Anlässlich des diesjährigen Erwerbs des Liesborner Evangeliars durch den Kreis und die bevorstehenden und im Kreishaushaltsplan anlassbezogenen erforderlichen Umbaukosten des Museums Liesborn. lag der Besuch der Wadersloher Ratskollegen nahe, deren Fraktionsvorsitzender Rudolf Luster-Haggeney erfreut zu berichten wusste : »Die Standortgemeinde Wadersloh ist sich ihrer Verantwortung für diesen historischen Kulturerwerb bewusst. Wir haben im Rat einstimmig beschlossen, die Umbaukosten mit 100.000 € aus dem Stadtsäckel zu unterstützen.
Wie und wo die Attraktion der Region im Museum ihren Standort erhalten könnte, demonstrierte die stellvertretende Museumsleiterin, Frau Dr. Jutta Desel, die den Fraktionen einen kulturhistorischen Überblick über das Ausstellungsstück verschaffte. Einhellige Auffassung aller Beteiligten ist, dass mit dem Evangeliar als Ausgangspunkt das Leben der Menschen in der Region über die Jahrhunderte aufgearbeitet und präsentiert werden solle, um den identitätsstiftenden Charakter herauszuarbeiten. « Gute und gemeindefreundliche Zahlen » konnte Landrat Dr. Olaf Gericke anschließend zum Kreishaushalt präsentieren. In den Gesprächen wurden auch weitere Möglichkeiten interkommunaler Zusammenarbeit und Probleme bei Baugenehmigungsverfahren und Denkmalschutz erörtert.
CDU-Kreistagsfraktion und CDU-Ratsfraktion mit Landrat Dr. Olaf Gericke und der stellv. Museumsleiterin Dr. Jutta Desel CDU-Kreistagsfraktion und CDU-Ratsfraktion mit Landrat Dr. Olaf Gericke und der stellv. Museumsleiterin Dr. Jutta Desel