Stadthalle Ahlen, 03.02.2017, 09:19 Uhr

Fraktion beim Landwirtschaftlichen Kreisverband

Gut vertreten war die CDU-Kreistagsfraktion auf dem jährlich stattfindenden Kreisverbandstag des landwirtschaftlichen Kreisverbands Warendorf in der Stadthalle Ahlen. Hier musste sich der Direktor der EU-Kommission Dr. Jens Schaps im Anschluss an seinen Vortrag "EU-Agrarpolitik und globale Märkte - Chancen und Herausforderungen für die heimische Landwirtschaft!" den kritischen Fragen der Landwirte stellen, ob denn etliche Zielrichtungen der EU-Agrarpolitik die richtigen Anreize bieten würden.

Die heimische Landwirtschaft muss sich nach Eigenanalyse auf veränderte Szenarien einstellen. So nehme gesundheitsbewußtere und auch fleischlose Ernährung bei der Bevölkerung zu, die Zunahme lokaler Produktnachfragen stärke aber auch lokale Wertschöpfungsketten und biete Chancen.

Die CDU-Kreistagsfraktion pflegt traditionell enge Kontakte zur hiesigen Landwirtschaft und hat etliche Landwirte aus dem gesamten Kreisgebiet in ihren Reihen. Nach unserer Auffassung lassen sich Landwirtschaft und Naturschutz ohne Probleme miteinander verbinden und bedingen zum Teil sogar. So ist der Hof unseres Neubeckumer Fraktionskollegen Lothar Stumpenhorst  Leitbetrieb der Landwirtschaftskammer  im  Bereich Biodiversität.

CDU-Landwirte Heinrich Budde und Lothar Stumpenhorst, Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche, Paul Tegelkämper, Vorsitzender des Kreisbauausschusses und 1. stellv. Landrat Winfried Kaup CDU-Landwirte Heinrich Budde und Lothar Stumpenhorst, Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche, Paul Tegelkämper, Vorsitzender des Kreisbauausschusses und 1. stellv. Landrat Winfried Kaup