Logo CDU Kreistagsfraktion Warendorf
CDU Kreistagsfraktion Warendorf  
01.02.2016, 09:50 Uhr

Kreisverbandstag des landwirtschaftlichen Kreisverbandes Warendorf

Die Rahmenbedingungen für "Die Zukunft der Landwirtschaft im Münsterland", dem Diskussionsschwerpunkt des diesjährigen Kreisverbandstags, zu stärken fühlt sich auch die CDU-Kreistagsfraktion mit ihrer konkreten Politik im Kreistag und im Regionalrat des Münsterlandes verpflichtet. Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche und Kreis-Bauausschussvorsitzender Paul Tegelkämper unterstützen ausdrücklich die Ausführungen des Hauptgeschäftsführers des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands, Werner Gehring, die 25.000 direkten und 100.000 weiteren Arbeitsplätze im vor- und nachgelagerten Bereich im Münsterland mit folgenden politischen Stoßrichtungen zu erhalten:

1. jede weitere Kostentreiberei durch andauernde Gesetzesverschärfungen vor allem durch die rot-grüne Landesregierung zu verhindern (siehe Landesentwicklungsplan LEP, Wasserrahmenrichtlinie und das neue Landesnaturschutzgesetz)

2. die Akzeptanz der Nahrungsmittelerzeugung, insbesondere der Fleischproduktion, in der Bevölkerung zu stärken, denn immer mehr Menschen entfremden sich den Erzeugungsprozessen, die sie selbst täglich ernähren

3. die eigenen Stärken zu stärken

Insbesondere die Landesregierung schafft unter Einfluss des grünen Umweltministers Remmel immer neue ideologisch geprägte Bürokratiemonster, die ein Wirtschaften im ehemals wirtschaftlichen starken Bundesland NRW zunehmend erschweren und NRW sukzessive im Bundesländerranking absacken lassen.

Die CDU-Kreistagsfraktion verfolgt unter anderem mit ihrer im Kreistag verabschiedeten Strategie zum flächendeckenden Breitbandausbau des landwirtschaftlich geprägten Außenbereichs im Kreisgebiet mit Richtfunktechnik das Ziel, moderne Wirtschaftsmethoden und zeitgemäßes Leben auch jenseits der Ortsgrenzen zu ermöglichen. Die Wünsche vieler Landwirte auf dem Kreisverbandstag auf schnellere Genehmigungsverfahren im Außenbereich nehmen Gutsche und Tegelkämper mit in die Kreistagsfraktion und die Kreisverwaltung und haben diesbezügliche Gespräche zugesagt.

v.l. Kreisveterinär Dr. Andreas Witte, Paul Tegelkämper und Guido Gutsche von der CDU-Kreistagsfraktion, der ehemalige WLV-Präsident Franz-Josef Möllers, stellv. Regierungspräsidentin Dorothee Feller v.l. Kreisveterinär Dr. Andreas Witte, Paul Tegelkämper und Guido Gutsche von der CDU-Kreistagsfraktion, der ehemalige WLV-Präsident Franz-Josef Möllers, stellv. Regierungspräsidentin Dorothee Feller