Logo CDU Kreistagsfraktion Warendorf
CDU Kreistagsfraktion Warendorf  
28.04.2016, 11:00 Uhr

Wirtschaftsförderung in der Region

«Wie ist der Kreis Warendorf, wie ist die Region in der Wirtschaftsförderung aufgestellt? Welche Vorstellungen, Wünsche und Anregungen gibt es dazu in Industrie und Gewerbe? »Diese Fragen stellte CDU-Fraktionsvorsitzender Guido Gutsche in der eigens sich diesem Thema widmenden Sitzung der CDU-Kreistagsfraktion den eingeladenen Referenten Dr. Reinhold Festge, Gesellschafter von Haver & Boecker und Präsident des deutschen Verbandes der Maschinen- und Anlagenbauer und der Geschäftsführerin der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung des Kreises Warendorf (gfw), Petra Michalczak-Hülsmann. Dr. Festge, Kenner der internationalen Marktsituation, hat dazu klare Vorstellungen: »Die deutsche mittelständische Wirtschaft investiert im Ausland derzeit mehr als in Deutschland. Dem Druck aus China können wir nur standhalten, wenn wir in der Produktentwicklung schneller und innovativer sind. Dafür benötigen wir kluge Köpfe»

Für die Region bedeute dies eine bessere Vernetzung von Politik, Verwaltung und Wirtschaft, weitere Ausbildungsinitiativen in den MINT-Fächern, den Ausbau der Fachhochschulen («lasst uns die Hochschule ins Dorf holen») und den konsequenten Ausbau der Glasfaserinfrastruktur. Festge: »Um regionale Wirtschaftskooperationen zu stärken und die (inter-) nationale Aufmerksamkeit zu erlangen, muss auch die hiesige Wirtschaftsförderung regional und überregional ausgerichtet sein. Und wir müssen dem Münsterland und Westfalen eine eigene Identität geben». Die gfw des Kreises, die sich neben allgemeinen Beratungsdienstleistungen vornehmlich dem Breitbandausbau und der Begleitung der Wirtschaft bei der Weiterentwicklung zur sog. Industrie 4.0, also der zunehmenden Verknüpfung der Maschinen und Anlagen mit dem Internet widmet, sieht die Geschäftsführerin Petra Michalzcak-Hülsmann im Rahmen der personellen Möglichkeiten gut aufgestellt: «Informationsdefizite vor allem der kleinen Unternehmen bei der 4. industriellen Revolution begegnen wir mit Informationsveranstaltungen und Beratungen. Wir wollen die Wertschöpfungsketten im Kreis behalten!» Kreistagsfraktion, Landrat und Wirtschaftsförderung sind sich einig, die hiesige Region konsequent zukunftssicher weiterentwickeln zu wollen. Gute Aufschläge seien in jüngster Zeit gemacht worden.

Die CDU-Kreistagsfraktion mit Petra Michalczak-Hülsmann (5 v.l.), Dr. Reinhold Festge (7 v.l.) und Landrat Dr. Olaf Gericke (18 v.l.) Die CDU-Kreistagsfraktion mit Petra Michalczak-Hülsmann (5 v.l.), Dr. Reinhold Festge (7 v.l.) und Landrat Dr. Olaf Gericke (18 v.l.)