24.07.2014, 08:18 Uhr

Verabschiedung Karl-Wilhelm Hild

20 Jahre Kreistag, 15 Jahre davon als Fraktionsvorsitzender. Für die Spitze der CDU-Kreispartei Grund genug, Tun und Wirken Karl-Wilhelm Hilds in einer Feierstunde Revüe passieren zu lassen. Kreisvorsitzender Reinhold Sendker MdB, der zahlreiche Gäste begrüßen konnte, würdigte den enormen Arbeitseinsatz Hilds für den Kreis Warendorf und die CDU-Familie. Sendker: „ Lieber Karl, dir ist es gelungen, CDU-Politik in breiter Geschlossenheit zu gestalten, was nicht einfach ist bei 13 Städten und Gemeinden im Kreis. Du hast in der Kommunalpolitik viele Akzente gesetzt und Eckpfeiler eingeschlagen. Die Kreis-CDU dankt Dir dafür ausdrücklich und wird Karl-Wilhelm Hild nie vergessen.

“Diesem Dank schloss sich Landrat Dr. Olaf Gericke ausdrücklich an: „ Karl-Wilhelm, Du konntest in deiner engagierten Art für breite Mehrheiten im Kreistag zu sorgen, weil Du stets kompromissbereit auch die Anliegen der kleineren Fraktionen ernst genommen und in den Meinungsbildungsprozess mit eingebunden hast.“ Diese verlässliche und berechenbare Politik habe den Kreis Warendorf vorangebracht. Ebenso wie Hilds Engagement in den vielen Gremien, in denen sich der nunmehrige ehemalige Fraktionsvorsitzende noch als junger Mann in einer Bildpräsentation des Landrats über die verschiedenen Etappen Hilds erfreut wiedererkennen konnte. Den herzlichsten Dank der CDU-Kreistagsfraktion an Karl-Wilhelm Hild und seine stets politiktolerante Ehefrau Rita gab schließlich Hilds Nachfolger im Amt, der neue Kreisfraktionsvorsitzende Guido Gutsche Ausdruck. Danach haben seine Führungsqualitäten und Fachkenntnisse Karl-Wilhelm Hild über alle Parteigrenzen hinweg zum anerkannt erfolgreichen Politiker gemacht. Gutsche: „Karl, Du hast alle Höhen erlebt, aber auch die Tiefen des Politikalltags. Wir sind uns aber sicher, Du wirst dich nur an die vielen schönen Momente im Kreise Deiner Fraktion erinnern. Wir werden Dich sehr vermissen.“

Kurzen Reden folgte ein langer, bilder- und austauschreicher Abschiedsabend, denn alle Anwesenden waren sich bewußt, dass mit Karl-Wilhelm Hild ein politisches Urgestein die erste Reihe der Politik verlassen hat.

v.l.: Guido Gutsche, Karl-Wilhelm Hild mit Frau  v.l.: Guido Gutsche, Karl-Wilhelm Hild mit Frau