Logo CDU Kreistagsfraktion Warendorf
CDU Kreistagsfraktion Warendorf  
08.07.2013, 09:22 Uhr

Stellungnahme der CDU Kreistagsfraktion zu Veröffentlichung Schulsozialarbeit WN vom 6.7.2013

Die CDU Kreistagsfraktion hat den Antrag auf unbefristete Übernahme der vorhandenen 3 Schulsozialarbeiter an den Berufskollegs des Kreises mit Bedacht vorgelegt, und nicht, weil die SPD angeblich seit einiger Zeit nach einer Lösung aus Berlin gerufen hat.

Berlin hat geholfen, indem die Bundesregierung die Kommunen mit 8,5 Millionen Euro im Kreis Warendorf durch die Übernahme der Kosten für die Grundsicherung entlastet hat.

Berlin hat geholfen, weil die Bundesregierung die Schulsozialarbeit von 2011 bis 2013 voll bezahlt hat, also die "Anschubfinanzierung" ermöglichte. Weil die Schulsozialarbeiter- und zwar alle 16 im gesamten Kreisgebiet heute unerlässlich für die Ausbildung an unseren Schulen sind, in den Berufskollegs ist der Nachweis der erfolgreichen Arbeit mit einer Abbrecherquote von unter 3 % signifikant- ( Durchschnitt 25 % !!! )

war es uns wichtig zur rechten Zeit ein deutliches Signal zu setzen, um das Abwandern der erfolgreichen Kräfte an andere Schulstandorte zu unterbinden. (Bitte lesen Sie weiter in unserem Pressespiegel)