Ahlen, 28.06.2013, 08:29 Uhr

Klimaschutz am Berufskolleg

Die CDU Kreistagsfraktion suchte im Rahmen ihrer Gesprächsreihe vor Ort  das Berufskolleg in Ahlen auf, um sich mit dem Schulleiter, Bernhard Schäper, über die dort an seiner Schule geplanten Klimaschutzmaßnahmen auszutauschen. Paul Tegelkämper, Sprecher der Fraktion im Bauausschuss sowie der stellv. Landrat Franz Josef Buschkamp führten die Delegation der Fraktion an.

Im Einzelnen sind folgende Maßnahmen geplant:

Es wird eine neue Holzpelletheizanlage einschließlich eines Pufferspeichers installiert. Damit erfolgt auch am Berufskolleg Ahlen- wie schon in Beckum- der Umstieg auf eine regenerative Heizenergieversorg. Hierfür werden ca. 206 Tausend  in die Hand genommen. Innovativ ist ebenfalls das kleine Blockheizkraftwerk, das sowohl Strom für die Grundlast des Berufskollegs als auch Wärme aus der frei werdenden Abwärme erzeugt. Nachdem durch das Konjunkturprogramm II bereits 2009 das gesamte Flachdach des Schulgebäudes erneuert und mit zusätzlicher Wärmedämmung energetisch verbessert wurde, kommen jetzt die Verglasungsflächen des Gebäudes an die Reihe. (bitte lesen Sie den vollständigen Artikel in unserem Pressespiegel)